Thomas von Siebenthal
Fliederweg 4
3422 Kirchberg
Tel.: 034 / 445 33 24
E-Mail: Thomas@von.Siebenthal.ch
URL: http://www.siebenthal.ch

 

Lebenslauf in Stichworten

Persönliche Daten:   Geboren am 23.12.1972 in Bern, ledig
Schulbildung:   1979 - 1983 Primarschule Kirchberg
1983 - 1985 Sekundarschule Kirchberg
1985 - 1991 Gymnasium Burgdorf - Matura Typus C
ab 1992 Universität Bern, Hauptfach Informatik.
Die Nebenfächer Mathematik und BWL habe ich bereits abgeschlossen.
Ich werde mein Studium Ende Mai 1998 abschliessen.
Berufliche Erfahrung:  
März 1990 - Juli 1991   In dieser Zeit arbeitete ich ca. 20 % in der MTF Computerzentrum AG in Solothurn. Ich war im Hardware- und Softwaresupport von PC's tätig.
Sept. 1991 - Sept. 1992   Nach der abgeschlossenen Matura arbeitete ich, unterbrochen durch die RS, bis zum Studienbeginn zu 100% in der MTF Computerzentrum AG. Ich wurde hauptsächlich im Softwaresupport und in der Schulung eingesetzt.
Okt. 1992 - Aug. 1994   Ab meinem Studienbeginn an der Uni Bern, arbeitete ich samstags als Verkäufer im Ladenlokal der MTF Computerzentrum AG und unter der Woche an einem Tag im Hardware- und Softwaresupport.
Aug. 1994 - Okt. 1995   Im August 1994 eröffnete die MTF Computerzentrum AG eine VOBIS Filiale. Dort wurde ich sowohl in der Technik als auch im Verkauf eingesetzt.
Nov. 1995 - Okt. 1996   In dieser Zeit war ich bei TheNet - Internet Services AG, einem Internet Provider, tätig. Meine Hauptaufgaben waren der Kundensupport und die Administration der diversen UNIX Maschinen. Zusätzlich wurde ich mit der Gestaltung von Web-Seiten, der Konfiguration von Routern und Linux Maschinen und der Programmierung in PERL und Postscript betraut.
Nov. 1996 - heute   Momentan arbeite ich bis zu 50% für Tecno Software in Grenchen. Wir erstellen Client-Server Lösungen im Krankenkassenbereich. Unsere Client-Server Lösung besteht aus einem Frontend in Visual Basic und einem Informix SQL Server als Backend. Die in unseren Programmen erfassten Mitgliederdaten werden in der lokalen Datenbank mutiert und dann wöchentlich zur definitiven Verarbeitung an den Grossrechner der Krankenkasse übermittelt.
Weitere Erfahrungen:   An der Universität sammelte ich Erfahrungen mit dem Betriebssystem UNIX, dessen Tools, Motif und den Programmiersprachen Pascal, C und C++.
In meinem Informatikprojekt lernte ich die objektorientierte Programmierung, Sniff++ und die OO-Designmethoden UML und BOOCH kennen.
Seit Januar 1997 schreibe ich meine Diplomarbeit bei Prof. Dr. H. Bunke im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Mustererkennung.
Fremdsprachen:   Englisch und Französisch.
Französisch beherrsche ich auf Schulstufe. Englisch war bei TheNet - Internet Services AG die offizielle Firmensprache.
Militär:   Büro Gfr, Pz Stabskp 12
Eintritt:   Nein, ich bin beschaeftigt ...