Abbildungsverzeichnis
Bild 1: Funktionsweise der Offline-Handschrifterkennung
Bild 2: Funktionsweise der Online-Handschrifterkennung
Bild 3: Funktionsweise der Online-Handschrifterkennung mit dem hier vorgestellten System
Bild 4: Stark vereinfachter Datenfluss im System
Bild 5: Anordnung beim Filmen des Schreibers
Bild 6: Vorverarbeitung der Einzelbilder an einem Beispiel
Bild 7: Idealfall der Erstellung der Differenzbilder
Bild 8: Die Stiftspitze fälschlicherweise in die Generierung des Differenzbilds mit einbezogen.
Bild 9: Entstehung des Buchstabens "H"
Bild 10: Das Wiederauftauchen von durch den Stift verdeckten Pixel
Bild 11: Vergleich der Methoden zur Bestimmung der Stiftposition
Bild 12: Der leere Punkt wurde durch lineare Interpolation zu einem neuen Punkt
Bild 13: Datenfluss durch die Systemkomponenten
Bild 14: Generierung der Maske
Bild 15: Vergleich verschiedener Expansionsstufen der Maske
Bild 16: Positionen des Schriftzuges innerhalb seiner Maske zu verschiedenen Zeitpunkten
Bild 17: Vergrösserte Darstellung des Wortes "wall"
Bild 18: Das Originalbild wird durch die Maske auf die Umgebung des Schriftzuges reduziert.
Bild 19: Verbundene Stiftpositionen des Buchstaben "x"
Bild 20: Sprünge innerhalb des Wortes "All" und zwischen den Worten "All", "in" und "all"
Bild 21: Diese Fenstergrösse deckt die Sprünge innerhalb von "All" ab
Bild 22: Berechnung des einfachen Differenzbilds zweier Grauwertbilder
Bild 23: Anpassung eines Differenzbilds aufgrund eines nachfolgenden Bildpaars
Bild 24: Verbesserung der Differenzbilder mittels nachfolgender Bildpaare
Bild 25: Verschmelzung des Summenbilds mit neuem Differenzbild
Bild 26: Subtraktion eines Punkts des Summenbilds vom Differenzbild
Bild 27: Durch die Expansion der Grauwerte werden die dunklen Bereiche vergrössert
Bild 28: Expansion der Graustufen
Bild 29: Mischung der Summenbilder mit und ohne Verzögerung
Bild 30: Berechnung des Schwellwertes eines Bilds mit dem Algorithmus von Otsu
Bild 31: Beispiele für die Funktionsweise des Algorithmus von Otsu
Bild 32: Das obere Resultat von Otsu ist brauchbar, das Untere ist unbrauchbar
Bild 33: Die aufgespannten Flächen von drei verschiedenen Punktmengen
Bild 34: Sieben schwarze Bildpunkte, umfassender Bounding-Box und aufgespannten Fläche
Bild 35: Berechnung der Fläche eines Konvexen Polygons
Bild 36: Berechnung des Zentrums von Punkten mit dem arithmetischen Mittel
Bild 37: Liegen alle Punkte nahe beisammen ist das Zentrum gut bestimmt
Bild 38: Iterative Berechnung des Zentrum von Punkten mit dem arithmetischen Mittel
Bild 39: Beispiel für die iterative Berechnung des Zentrums
Bild 40: Bestimmung des Zentrums durch die Mediane der x- bzw. y-Koordinaten
Bild 41: Bei der Median-Methode wird das Zentrum gut gewählt.
Bild 42: Bestimmung des zentralen Punkts mit der Neighbout-Methode
Bild 43: Zwei Beispiele für die Bestimmung des Zentrums mit der Neighbour-Methode
Bild 44: Funktionsweise der Interpolationsroutine in Pseudocode
Bild 45: Erfolgreiche Interpolation fügt neue Punkte ein
Bild 46: Die Interpolationsroutine kann zu lange Stücke nicht überbrücken
Bild 47: Grobe Klassenübersicht ohne abgeleitete Klassen
Bild 48: Die abstrakten Klassen Image und ImageSource
Bild 49: Die abstrakte Basisklasse FilterStrategy
Bild 50: Die abstrakte Basisklasse Detector
Bild 51: Klassen Image8 und Image24 mit abstrakter Basisklasse Image
Bild 52: Klassen PPMWriter und PPMReader
Bild 53: Klasse Drawing
Bild 54: Klasse ImageSourcePPM mit abstrakter Basisklasse ImageSource
Bild 55: Klasse Point
Bild 56: Klasse Rectangle
Bild 57: Abstrakte Basisklasse FilterStrategy mit allen abgeleiteten Klassen
Bild 58: Klasse Filter
Bild 59: Klasse Histogram
Bild 60: Abstrakte Basisklasse Detector mit allen abgeleiteten Klassen
Bild 61: Klasse SlidingWindow
Bild 62: Klasse Interpolator
Bild 63: Die Testdaten bestehen aus sieben Sätzen mit je ein bis drei Textzeilen
Bild 64: Konfigurationsdatei für das Wort "an" aus dem letzten Satz von Bild 63.
Bild 65: Jedes sechste Einzelbild der Bildsequenz des Wortes "an"
Bild 66: Ablauf der Erfassung des Wortes "an"
Bild 67: Jedes elfte Einzelbild der Bildsequenz des Wortes "brick"
Bild 68: Ablauf der Erfassung des Wortes "brick"
Bild 69: Erfasste Stiftpositionen wurden durch Linien verbunden
Bild 70: Jedes neunte Einzelbild der Bildsequenz des Wortes "All"
Bild 71: Ablauf der Erfassung des Wortes "All"
Bild 72: Jedes achte Einzelbild der Bildsequenz des Wortes "but"
Bild 73: Ablauf der Erfassung des Wortes "but"
Bild 74: Durch die Bewegung des Papiers bewegen sich die Buchstaben
Bild 75: Die horizontalen Linien des Wortes "And" sind nur schwach ausgeprägt.
Bild 76: Die schwachen horizontalen Linien führen zu Lücken in den Online-Daten
Bild 77: Die horizontalen Linien des Wortes "The" sind im Vergleich zum Hintergrund zu hell.
Bild 78: Die schwachen Linien führen auch hier zu zwei Lücken
Bild 79: Jedes fünfte Einzelbild der Bildsequenz des Wortes "Im"
Bild 80: Entstehung des Buchstaben "m" anhand der Online-Daten
Bild 81: Jedes sechste Einzelbild der Bildsequenz des Wortes "in"
Bild 82: Entstehung des Wortes "in" anhand der Online-Daten
Bild 83: Jedes vierte Einzelbild der Bildsequenz des Wortes "All"
Bild 84: Entstehung des Buchstaben "l" anhand der Online-Daten
Bild 85: Jedes fünfte Einzelbild der Bildsequenz des Wortes "the"
Bild 86: Entstehung des Buchstabens "e" anhand der Online-Daten
Bild 87: Arbeitsoberfläche von SunVideo
Bild 88: PERL-Quellcode von mpeg2ppm.pl
Bild 89: Syntax des Programmaufrufes von mpeg2points
Bild 90: Beispiel für den Programmaufruf von mpeg2points
Bild 91: Ausschnitt der Online-Daten aus der Datei points.txt
Bild 92: Report von mpeg2points als HTML-Datei (dargestellt in Netscape Navigator)
Bild 93: viewimages zeigt die Einzelbilder einer Bildsequenz dar
Bild 94: viewimages stellt den relevanten Ausschnitt aus der Bildsequenz dar
Bild 95: Aufrufsyntax von HTMLreport.pl
Bild 96: Beispiel einer Konfigurationsdatei für HTMLreport.pl
Bild 97: Einfacher Report von HTMLreport.pl
Bild 98: Umfangreicher Report von HTMLreport.pl
Bild 99: Die Datei hosts.cfg legt die Verwendung von Workstations im Netzwerk fest
Bild 100: Mit dem JAVA-Applet können die Online-Daten animiert betrachtet werden
Bild 101: Der "Umweg" über den Ausreisser ist zu gross und wird eliminiert
Bild 102: In viewpoints können die Online-Daten betrachtet und verbessert werden
Bild 103: Syntax der ETHZ-Online-Daten